Heimstaden-Mieter:innen fordern den sofortigen Stopp der MyWarm-Installation in den ehemaligen Akelius-Häusern!

Heimstaden hat in Berlin nach Übernahme der Akelius-Häuser Anfang Dezember 2021 mehreren Mieter:innen die Installierung des MyWarm-Systems angekündigt und führt damit das von Akelius begonnene und von uns Mieter:innen schon lange kritisierte Verfahren fort.

Denn bereits im November 2019 hatten wir in einer Stellungnahme von Akelius gefordert, dass keine Kosten des MyWarm-Systems auf uns Mieter:innen umgelegt werden dürfen, die Sinnhaftigkeit in jedem Einzelfall genau geprüft werden muss und eine signifikante Einsparung von Energie und Kosten im Vorfeld nachzuweisen ist.

https://www.akelius-vernetzung.de/2019/11/08/stellungnahme-zum-hydraulischen-abgleich-von-heizungsanlagen-durch-die-firma-mywarm/

Trotzdem hat Akelius innerhalb der letzten zwei Jahre in mehreren Häusern das MyWarm-System installiert. Erste Erfahrungen zeigen jedoch, dass es dadurch zu einer Verschlechterung der Heizbarkeit von Wohnungen kommen kann, da mitunter trotz intensiven Heizens nicht einmal mehr eine Raumtemperatur von 20 Grad Celsius erreicht werden kann. Aussagen von installierenden Handwerkern haben zudem bei uns Mieter:innen Zweifel daran genährt, ob die Installierung überhaupt ein echter hydraulischer Abgleich ist oder womöglich nur eine Verengung des Zulaufventils.

Heimstaden fordert von uns Mieter:innen Duldungserklärungen bzgl. der MyWarm-Installierung ein. Doch der Konzern hält seinerseits weder die angemessene Ankündigungsfrist von mindestens 3 Monaten ein noch garantiert er uns, dass die Kosten nicht auf uns Mieter:innen umgelegt werden. Das zeigt uns, dass Heimstaden als unser neuer Vermieter NICHT an dem Wohl von uns Mieter:innen interessiert ist, sondern nur am eigenen Profit.

Wir Mieter:innen lehnen deshalb entschieden und konsequent die Installierung des MyWarm-Systems in unseren Wohnungen ab. Wir fordern die Politik auf, endlich dafür zu sorgen, dass wir nicht weiter von profitorientierten Immobilien-Konzernen wie Heimstaden in unserem Wohnen und unseren privaten Rückzugsräumen ständig erneut belästigt werden. Ein weiterer guter Grund dafür, diese zu enteignen, wie im Berliner Volksentscheid vom 26.9.2021 beschlossen.

Und nicht zuletzt lehnen wir in Anbetracht der aktuellen Corona-Pandemie mit dem hohen Infektionsgeschehen und den allgemein verordneten Kontaktbeschränkungen eine Installierung des ohnehin umstrittenen MyWarm-Systems zum jetzigen Zeitpunkt kategorisch ab! Selbst der Hauseigentümer:innen-Verband „Haus und Grund“ rät zur Zeit davon ab, nicht notwendige Handwerksarbeiten durchzuführen.

https://www.rbb24.de/politik/thema/corona/beitraege/2021/12/berlin-abgeordnetenhaus-epidemische-lage-corona.html

https://www.hausundgrund.de/hinweise-zum-umgang-mit-corona